Sonntag, 2. Oktober 2011
Tag 6: Alles hat ein Ende...
...und nach dem Urlaub ist ja auch bekanntlich vor dem Urlaub!
Die Zeit läßt es doch zu den Bericht zu Ende zu bringen. Wir sitzen am Flughafen und warten auf unsere boarding time - noch eine Stunde - die kann ich auch nutzen:-)
Der heutige Tag begann mit einer letzten Fahrt im Shuttle nach Manhattan - wir immer um 8:00. Frühstück in unserem gestrigen Cafe - wo uns die Bedienung sogar direkt erkannte:-) Wahrscheinlich wegen unserem schlechtem Englisch:-)
Von dort fuhren wir mit der Sub zur Brooklyn Bridge



Danach mit einem leckerem Starbucks Kaffee in der Hand gings weiter zur Grand Central Station - sehr beeindruckendes Gebäude und durch viele Musikvideos und einem ganz bekannten Flashmop (Telekomwerbung) bekannt. Na, wer weiß es?

Ohne Umwege ging es dann noch einmal in den Central Park - er ist einfach sooo riesig und sooo schön. Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen:






Auch Alice im Wunderland findet man dort

und das Memorial zu Ehren John Lennon "Strawberry Fields"

Einen kleinen Schatz haben wir auch noch gefunden - NEIN - großer Fehler - Jürgen hat ihn gefunden, nachdem ich tausend Mal an ihm vorbeilief:(


und dann ging es zurück, ein letztes Mal Times Square,

ein letzter Blick in die Straßen Manhattan`s,

ein letztes Mal Subway fahren

und schwubs jetzt dauerts nur noch 40 Minuten und wir fliegen wieder nach Hause zu unseren Süßen. Die wir unendlich vermisst haben und wo wir auch das ein und andere Tränchen verdrückt haben - beide! Jetzt kann ichs ja schreiben:-) wenn es gelesen wird sind wir ja schon fast da.
Ich möchte mich aber auch nochmal bei allen bedanken. Bei meinem tollen Mann der mich mit dieser Reise so sehr überrascht hat und natürlich bei meinen Schwiegereltern Doris und Rainer sowie Anja, Jürgen, Lea und Tom - die bestimmt unseren Kindern alle Wünsche von den Augn abgelesen haben und ihnen sicher eine ebenso ereignisreiche Woche gegeben haben. Danke, Danke, Danke es war soooooooo toll von euch allen!!!!


Samstag, 1. Oktober 2011
Tag 5: Yes we can...
...oder besser "we did it!"
Der Tag begrüßte uns mit strahlend blauem Himmel

Das hielt uns dann natürlich auch nicht mehr lange im Hotel. Frühstück fiel wieder aus und wir saßen um 8:00 im Shuttle nach downtown. Dort organisierten wir uns kurzerhand einen Kaffee und ein herzhaft belegtes Baguette - mmmh - yummy - nach den süßen Frühstücks der letzten Tage.
Dann stand endlich Chinatown auf dem Programm, wir machten uns auf den Weg


Klar war auch - heute wird nochmal Geburtstag gefeiert:-) Jürgen überraschte mich mit dieser Reise und ich ihn mit dem Heli;-) Der Heliport war also nächster Anlaufpunkt um einen Flug mittags zu reservieren. Das ging auch schneller als gedacht, um 12:45 war checkin.
Wir verbrachten bis dahin die Zeit im Battery Park und beobachteten eine wahnsinnig lange Menschenschlange - bis wir rausfanden - die wollten alle aufs Schiff - aber nicht zur Miss Liberty - nee, zur Hafenrundfahrt. Komische Leute

Dann war es soweit

Bis wir zu unserem Heli kamen, war es 13:30 und gebucht hatten wir einen 20 min Flug -




Der Flug war schon eine ziemlich colle Sache, hat mich zwar einige Überwindung gekostet und meine rechte Hand bohrte sich zeitweise in Jürgens Knie - aber HEY - war richtig, richtig coooool!!!
Mit dem Adrenalin im Blut nutzen wir noch unser Busticket zur Fahrt zum Empire State Building - wenn schon, denn schon. Das fehlt uns ja noch in der NY-Sammlung

Es hat aber leider eeeeewig gedauert, da ziemlich viele das gute Wetter ausnutzten.

Bis wir 1,5 Std später oben waren hatte sich der Himmel schön zugezogen:-( Jürgen nahm zusätzlich zum 87. Stock noch das Upgrade zum 102 Stock - ich nicht.

Mir reichte es so und da ich heute genug Höhe hatte, bin ich auch vorzeitig wieder runter.
Mittlerweile war es schon 17:30 und wir machten einen kurzen Stop im Central Park.

Es wurde aber ziemlich schnell dunkel, auf dem Rückweg hörten wir Musik - später kam raus, es war ein Konzert der Black IP`s im Park.
(simmt die Schreibweise?). In der Nähe des Parks an der 5 th Avenue liegt auch der Spielzeugladen FAO Schwarz, besser bekannt ist das hier

aus dem Film mit Tom Hanks, ich weiß aber jetzt leider nicht mehr wie er heißt, darin wechselte er die Rolle mit seinem Sohn. Im Anschluß machten wir uns mit der Subway zurück ins Hotel.
Wir besorgten uns noch Kleinigkeiten zu knappern und trinken und verabschieden uns gerade von einem wunderschönen Tag.

Für uns ist es jetzt die letzte Nacht, Koffer sind bereits gepackt und wir mußten diesmal auch keine Tasche dazu kaufen.
Morgen werden wir noch einmal unsere Runden drehen und sicher noch einiges sehen - der letzte Tag wird aber dann persönlich berichtet.
Wir freuen uns riesig auf unsere Süßen und sind auch unendlich froh euch dann endlich wieder in die Arme zu nehmen!!! Das war schon irre lang und die Entzugserscheinungen werden langsam gefährlich.
Noch einmal schlafen und zum Mittag sind wir wieder bei euch. Yyyyipieh wir freuen uns sooooo sehr und haben euch lieb bis zum Mond und zurück und natürlich bis zu den Sternen und zurück!!!
Dicken Knutscher von Mama und Papa


Freitag, 30. September 2011
Tag 4 und wieder Regen...
...aber diesmal konnte uns das Wetter nicht erschüttern.
(Was ich vielleicht noch dazu schreiben sollte, auch wenn es regnet ist es hier warm und die Luftfeuchtigkeit hoch)
Wir verzichteten heute aufs Frühstück und steuerten um 8:00 direkt denn Shuttle an, das Frühstück nahmen wir quasi "to go":-) Unser erstes Ziel war der Central Park, einen kleinen Teil wollten wir erkunden
- morgens ist hier wirklich schon viel los, Jogger überall und wir:-)

Seit mir nicht böse, ich werde heute mehr Bilder einstellen und im Text etwas spärlich sein. Hier ist jede Zeit kostbar;-)
Vom Central Park zog es uns wieder zum Times Square

dort holten wir uns jetzt endlich unsere Bustickets. Nein nicht bei der Polizei :-) Die erste Tour war die Uptown&Harlemtour - ein Gebiet, früher sehr verrufen. Die Tour umrundet auch einmal komplett den Central Park und macht erst einmal deutlich wie riesig er wirklich ist.

Es gibt hier mehrere Transportmöglichkeiten - ein Bild extra für unsere Süße

Nach der ersten Bustour wollten wir eigentlich direkt die Downtowntour anschliessen und Chinatown&Little Italy auf eigene Faust zu erkunden. Doch zuerst kam mal wieder der Regen -

Planänderung - wir entschlossen uns, der Intrepid eine Chance zu geben. Schnell durch Hells Kitchen gelaufen und

da war sie - Ein Flugzeugträger, aber leider war ausgerechnet heute das Flugdeck gesperrt

Egal, es kam dann sowieso ein Thunderstorm der uns erst einmal 2,5 h dort gefangen hielt. Wir sahen uns also alles sehr intensiv an

Auf dem Rückweg hüpften wir dann noch auf den Bus zur Downtowntour und fuhren in die Dunkelheit.
Der Tag war richtig lang und wir haben wieder einmal viel gesehen - langweilig wird es hier nicht. Gegen 21:30 waren wir völlig k.o im Hotel zurück.
Noch einige Bilder ohne großen Kommentar

das Flatiron Building





So, das wars für heute - ich hoffe trotz allem ist der Bericht lesenswert!
Und wie immer der Riesenschmatzer für unsere Süße und den kleinen Mann - wir schicken euch einen dicken festen Drücker und freuen uns schon RIIIIIIESIG auf euch!!
Noch zweimal schlafen dann sind wir wieder da - so schnell geht es.


Donnerstag, 29. September 2011
Tag 3: We´re singing in the rain...
...anders kann man es nicht sagen.
"Heute GAP´s nichts spektakuläres. Wir trafen uns mit unseren Freunden Tommy & Ralph um durch Timberland nach Columbia zu spazieren und trafen dabei auch noch ein paar Crocs"

Leonie, heute waren die Bärchen wieder dabei. Vielleicht hast du sie gestern ja vermisst - aber sie waren soooo kaputt vom Flug und wollten lieber im Hotel bleiben umzu schlafen und spielen.
Dicken Kuß und festen Drücker für dich und den kleinen Mann.
Noch dreimal schlafen Süße, dann sind wir wieder da!!!


Mittwoch, 28. September 2011
Teil 2 von Tag 2:-)
Auf dem Weg in den Battery Park organisierten wir uns noch schnell etwas zu essen und verspeisten dieses bei einem ersten Blick auf den Hudson River und Miss Liberty:-)

Weiter gings dann am Hudson entlang zur Staten Island Ferry, diese verbindet Manhattan mit Staten Island, fährt direkt an der Freiheitsstatue vorbei und ist kostenlos. Das Wetter war heute sehr launisch, immer mal wolkig und es sah eigentlich dauernd nach Regen aus. So dann auch die Fahrt, Miss Liberty trug einen Hauch von Nebel an diesem Tag:-)

Auf der Rückfahrt hatte sie dann mal kurz das Nebelkleid abgelegt.

Nachdem wir das Festland wieder erreicht hatten erkundigten wir uns noch am Heliport nach einem Rundflug - mal schaun wie das Wetter die nächsten Tage wird!
...und dann ließen wir New York auf uns wirken, schlenderten den Broadway entlang, schlürften ein leckeres Käffchen von Starbucks, erkundeten die Wall Street und standen irgendwann vor Madame Tussauds. Dort wollten wir uns eigentlich nur zu unserem Explorer Pass das Upgrade 48 Std Hop on - Hopp off Busse holen. Leider gilt dieses aber dann ab Kauf - mmh - also nochmal verschoben, denn heute wollten wir damit noch nicht beginnen. Das Wetter soll morgen und übermorgen bescheiden werden, da wird das nix mit Busfahren:-(
Mittlerweile ist es 17:00 und der Himmel immer mal wieder blau - also nix wie zu Top of the Rock. Hier sollte man möglichst hoch im Hellen und im Dunkeln wieder runter - also perfekte Zeit. Unsere boarding time war dann 17:25. Bis wir aber überhaupt in den Aufzug kamen -ihr wißt schon, mit den ganzen Kontrollen usw- war es 18:00.
Der Aufzug war ja wieder etwas für die Moni. Nachdem Start wurde die Decke klar, man konnte die Fahrt nach oben bis in den 70. Stock mit Multimediamätzchen unterstützt beobachten. Ich habs mir nicht angeschaut:-) Oben angekommen, stockte mir dann erstmal der Atem - buuh ist das hoch!

Ich hielt mich dann auch zurück - es ist total klasse hier oben - aber ihr kennt mich ja!

Das Observation Deck ist ja noch mit Plexiglas verkleidet - ein Stock höher steht man dann komplett im Freien - nix für mich, die Fotos mußte Jürgen alleine machen.

Leider wurde das Wetter schlechter und die Sicht reichte nichtmal mehr bis zum ESB, also nix mit warten bis zur Dunkelheit - sehen können wir eh nix mehr.
In der Magnolia Bakery - Sex in the City Kennern bekannt - habe ich mir dann wie Carrie und Co ein kleines Frühstück für morgen mit genommen:-) und nach weiterm Schlendern durch die Straßen und einem leckerem Burger für Jürgen haben wir uns um 20:30 zu unserem Hotel zurück bringen lassen.

Das war Tag 2 - der schon viel zu schnell umging:-( Heute sieht das Wetter total bescheiden aus. Wir liegen auf unserem Bett mit Blick auf das wolkenverhangene Manhattan. Mmmh- was bleibt uns da übrig müssen wir wohl mal einen Tag Shoppen gehen.

Für unsere Süßen, es vergeht keine Zeit wo wir nicht an euch denken und Leonie von deinem bösen Mückenstich haben wir mit bekommen:) Wir geben dir ganz ganz viele Küsse darauf und pusten ihn aus New York weg. Du wirst sehen bald merkst du ihn gar nicht mehr so schlimm. Wir haben euch ganz doll lieb und vermissen euch auch ganz ganz dolle. Noch viermal schlafen dann sind wir wieder bei euch:-)
Wir lieben euch bis zum Mond und zurück - bis zu den Sternen und zurück. Dicken Kuss von Mama und Papa


Tag 2: 12 Std Fußmarsch...
...und die Füße qualmen:-) Gestern mußten wir schmerzlich erkennen, dass wir wirklich nur einen Bruchteil der Stadt sehen werden.
Nach einem -für amerikanische Verhältnisse- echt leckerem Frühstück machten wir uns gegen 8:30 auf den Weg nach Manhattan - erstes Ziel war der NBC Store im Rockefeller Center um dort unseren Explorer Pass abzuholen. Den Explorer Pass hatten wir bereits von zuhause übers Internet bestellt - wir können damit fünf Sehenswürdigkeiten ansteuern ohne uns noch groß in der Ticketline aufzuhalten.

Mit der Sub sind wir bis zum Central Park gefahren und nahmen dort auch im Vorbei gehen das erste Mal den Park zur Kenntnis. Sehr sehr schön - mitten in der Stadt- ähnlich unserem Kurpark:-) nur halt, wie alles hier, riesig.

Die bekannte fith Ave lang geschlendert - Geschäfte waren leider noch geschlossen, sonst hätte ich gerne ein Andenken von Gucci oder Armani mitgenommen - Straßenwechsel und schwubs standen wir vorm Rockefeller. Der NBC Store und die bekannten Studios sind dort beheimatet und so konnten wir sogar Aufnahmen beobachten. Nachdem wir den Pass in der Tasche hatten, sagte uns dann ein Blick auf den PLan - nein diese Strecke wollen wir auf keinen Fall laufen. Wir hatten um 11:00 ein Date am 9/11 Memorial im Financial District, also nix wie in die Sub.

Gegen 10:30 waren wir dann auch schon dort und konnten uns ein erstes Bild von der Großbaustelle machen.

Wir schauten auch in die St. Pauls Chapel, hier wurden die Helfer von 9/11 unter gebracht und versorgt. Viele Dinge sind dort ausgestellt und viele viele Bilder von der Zeit nach den Anschlägen. Bei mir war das der Moment wo sich langsam aber sicher Gänsehaut ausbreitete und ich kann euch sagen - so schnell ging sie auch nicht mehr weg.
Um zum 9/11 Memorial zu kommen, mußt du zum einen den gültigen Visitor Pass haben und zum anderen viel Zeit mitbringen. Alleine auf dem Weg in die Warteschlange wurde unser Pass viermal kontrolliert und da lagen manchmal keine zehn Meter dazwischen! Ein Sicherheitscheck ist natürlich auch dabei, sollte aber auch nicht der letzte für heute sein.
An der Stelle der Türme war es für mich irgendwie beklemmend

- 10 Jahre ist es her und wir standen an der Stelle wo damals das Chaos herrschte.

Es ist aber auch sehr schön hier geworden, kann man sich im ersten Moment gar nicht vorstellen - mit der Großbaustelle rund herum.

Wir verbrachten hier eine gute Stunde und machten uns dann auf den Weg in den nahe gelegenen Battery Park.


Dienstag, 27. September 2011
Long Island City
liegt direkt gegenüber Manhattan in Queens. Dort ist also unsere Bleibe für die nächsten fünf Nächte. Unser Hotel liegt inmitten eines Industriegebiets - in anderen amerikanischen Städten würde ich in einer solchen Gegend keinen Fuß vor die Tür setzen.

Trotz allem, es ist noch sehr neu und sehr stylish eingerichtet - hat auch einiges zu bieten: stüdlicher shuttle nach manhattan und zurück - frühstück - international calls ;-) wlan ....der Preis und das alles waren unschlagbar...und wir wurden nicht enttäuscht.

Nach kurzem frisch machen und erstem call nach Germany wurde dann gleich mal der shuttle getestet. Cool - abgesetzt wurden wir in der Nähe des Central Park, dort gleich eine Metrocard für die Subway gekauft und ab in den NY-Untergrund. Nach kurzer Orientierung sind wir Richtung TimeSquare gefahren und dort im Trubel der Menschen unter gegangen.

Du kommst aus der Sub gehst die Stufen hoch und - mann das ist echt der HAMMER hier!!!
alles bunt, viele Menschen, überall Trubel, die Scyscraber, das Empire State Building und WIR mittendrin...WOW

Wir sind den Broadway entlang geschlendert, haben den ersten Hotdog gegessen und waren einfach nur fasziniert von allem. Der M&M Laden geht über drei Etagen - im ToysRus steht ein Riesnrad drin...und in Macy`s - dem größen Kaufhaus kannst du echt verloren gehen:-) nachdem wir Stunden alles geradewegs aufgesaugt hatten sind wir mit der Sub nach Hause gefahren und waren gegen 21:30 im Bett. Jetzt ist es gleich 7:00 - Jürgen schläft noch, aber nicht mehr lange - und der neue Tag ist eröffnet! Mal gespannt was er bringt - momentan regnets:-( Bis morgen ihr Lieben und wie immer
Dicken Kuss an unsere Große und den kleinen Mann - Wir lieben Euch!!!


Der Flug war wie immer...
...super!

Der neue A380 ist schon ein beeindruckendes Teil - wir hatten ja wieder das Glück einen Platz in der Business class zu bekommen -
Das ist schon unverschämt viel Platz dort zur Economy class. Selbst in den Seitenverkleidungen konnten sie noch Stauraum schaffen.

Auch das Inseat Entertainment hat eine riesige Auswahl an Filmen, Spielen, Hörbüchern, Musik usw. zu bieten - aber wie es so immer ist - ganz viel und Frau findet nix - Schade, die Filmauswahl hat da einiges zu wünschen übrig gelassen. Ich will aber nicht meckern - es war ja der erste Flug, nach sechs Jahren, auf dem ich mal wieder einen Film von Anfang bis Ende sehen konnte. Nach drei Filmen, leckerem Essen und knapp acht Std. Flug kamen wir dann auf JFK an.

Die Immigration dauerte dann auch nur knapp 30 min. wobei ich wirklich lachen mußte:-) Die Officer haben echt nen Besen geschluckt:-) haben wir schon immer bei der Einreise beobachtet - kein Lächeln ganz ernst, die gleichen Fragen: Warum seit ihr ihr? wieviel Tage? und dann das Scannen der Fingerabdrücke und ein Foto. Unser Officer diesmal sah aber aus wie ein Bärchen - hat gar nicht richtig zu ihm gepasst:-) Nachdem wir die Koffer dann hatten, raus und... keiner da mit unserem Namen auf dem Schild - oh nein!!! Tür auf und bumm - wir hatten ja mit allem gerechnet aber nicht mit so einer HITZE - buuuuh hier ist echt noch Sommer!!!
...trotz allem unser Fahrer war nicht da - naja er sollte um 1:15 da sein und wir kamen etwa 1:45 raus - also bei "new experience" angerufen und nachgefragt. dann ging alles ganz schnell. Alfredo - so hieß er - kam angefahren, mitten auf den Fahrbahn gehalten, in Ruhe uns und Gepäck eingeladen und trotz allem Hupen auf einer drei!spurigen Fahrbahn total locker geblieben! RESPEKT:-)


Montag, 26. September 2011
morgens um sechs ist die welt....
.....am schoensten:-) aber nur auf dem Weg in den Uuuuuurlaub! Weck mich sonst mal um die Zeit! Juergen ist schon geduscht und weckt mich ganz lieb mit nem yummy cafe - ach ist das schoen!

Schnell an unsere suessen gedacht, katzen geschmusst, Haushalt geschmissen und ab zum Flughafen. Bei kamps Fruehstueck organisiert und natuerlich lecker kaffee von starbucks.

Jetzt sitzen wir gerade am Gate14 und warten aufs boarding.

Extra fuerdie kids: Wir wuenschen euch einen tollen Kerbmontag mit viel Popcorn und Karusell. Wir haben euch ganz doll lieb und Anja oder Oma sollen euch mal ganz dolle knuddeln!


Im Vorfeld alles erledigt...
...was erledigt werden kann.
Kinder in beste Hände gegeben, Vorabend Checkin genutzt, Boardkarten im Rucksack, Explorer Pass für New York übers Internet bestellt, Kamera startklar gemacht, Katzen sind auch gut versorgt....mmh irgendwas vergessen...
Ach ja vielen lieben Dank an alle die uns so liebe SMS und Mails geschrieben haben. Wir freuen uns total das ihr an uns denkt!!!
Morgen 9:40 ist Boarding time und um 10:30 heben wir dann hoffentlich planmäßig ab. Ihr lest wieder aus New York von uns.
Cheers Moni & Jürgen